Premiere des Musikspiels „erdverbunden – himmelsnah“

Begeisterten Applaus und großes Lob gab es am 11. Juli bei der Premiere des Musikspiels „erdverbunden – himmelsnah“ von den etwa 350 geladenen Gästen für die Darstellung des Lebens von Frater Eustachius Kugler, der am 4. Oktober im Hohen Dom zu Regensburg seliggesprochen wird.

Der Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder Reichenbach, Roland Böck, begrüßte alle Gäste aus dem und zeigte sich sehr erfreut, dass der Auftakt der Vorbereitung für die Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler in Reichenbach stattfand. Unter den Gästen waren auch die Großnichte und der Großneffe von Frater Eustachius, Anna und Ludwig Kugler.

Das Musikspiel wurde getextet, komponiert, gespielt und gesungen von Mitarbeitern und Bewohnern der Einrichtung, die schon seit fast einem Jahr gemeinsam an der schauspielerischen und musikalischen Umsetzung der Lebensgeschichte von Frater Eustachius Kugler arbeiteten. Die Lieder wurden gemeinsam vom Mitarbeiterchor und von den Klosterspatzen gesungen. Katharina Mezei war für die musikalische Leitung und Uli Doblinger für die Gesamtleitung verantwortlich.

In 14 Szenen und mit elf Liedern wurde das Leben des Eustachius Kugler erzählt, der am 15. Januar 1867 als sechstes Kind in dem kleinen Dorf Neuhaus bei Nittenau zur Welt kam und auf den Namen Joseph getauft wurde. Die Familie und viele Bewohner des kleinen Dorfes hatten mit großer Armut zu kämpfen. Nach dem frühen Tod seines Vaters zog Joseph 1881 nach München, um eine Lehre als Bauschlosser zu beginnen. Nachdem er dort bei seiner Arbeit vom Gerüst stürzte und sich dabei schwer an seinem Bein verletzte, kehrte er nach Reichenbach zurück, um seinem Schwager bei Renovierungsarbeiten im Kloster Reichenbach zu helfen. Dabei lernte er auch die Barmherzigen Brüder kennen, die sich dort um behinderte Menschen kümmerten, und gewann die Überzeugung, dass auch er in den Orden eintreten möchte. Nach seiner Profess im Jahre 1893 sorgte er sich liebevoll um die ihm anvertrauten Menschen.

12

Szene Musikspiel: "Eustachius Kugler bei der feierlichen Profess"

Seine Mitbrüder schätzten ihn so sehr, dass er mehrfach als Prior berufen und 1925 zum Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz gewählt wurde. Trotz vieler Bedenken und Zweifel war er sich der Unterstützung seines Herrgottes sicher und plante das neue Krankenhaus in Regensburg. Die Zeit des Nationalsozialismus war für die Ordensbrüder und vor allem für die behinderten Menschen eine große Bedrohung, in der der Provinzial zahlreichen Verhören der Gestapo ausgesetzt war. Diese stand er durch den Glauben an Gott mit einer beeindruckenden Ruhe durch. Zeitlebens fand er Halt im Gebet und konnte auch noch im hohen Alter noch die Kraft für kranke, arme und behinderte Menschen aufbringen. Nach einem langen Magenleiden verstarb Frater Eustachius Kugler am 10. Juni 1946 im Alter von 79 Jahren.

Die musikalische Begleitung der Geschichte reichte von groovigem Blues, über Sakralmusik, Dreigesang bis hin zu rockigen Liedern und verdeutlichte dadurch auch die verschiedenen Ereignisse im Leben des Ordensbruders.

Durch eine sorgfältige Auswahl der Rollen wurden die Bewohner hervorragend in das Stück eingebunden und konnten so ihre eigene Identifikation mit Eustachius Kugler, der in Reichenbach in den Orden eingetreten ist, darstellen. Alle Beteiligten des Musikspiels freuten sich über die gelungene Aufführung und genossen den Jubel als Belohnung für die langen Vorbereitungen. Viele strahlende Gesichter sah man auch unter den Zuschauer, die begeistert von der unglaublich bewegenden, ergreifenden, aber auch sehr informativen Vorstellung waren.

Nach der Aufführung bedankte sich Provinzial Frater Emerich Steigerwald für das „großartige Geschenk“, das die Mitarbeiter und Bewohner dem Orden mit diesem Musikspiel gemacht haben. Er drückte seine Anerkennung und Bewunderung für die aufwändige und abwechslungsreiche Gestaltung aus und überreichte allen Beteiligten eine CD sowie ein Begleitheft des Musikspiels. Anschließend wurden die Gäste mit köstlichen Speisen vom kalten und warmen Buffet verwöhnt.

Die CD mit allen Liedern sowie ein Begleitheft mit Texten und einem farbenprächtigen Bilderzyklus von Franz Leisner, einem Bewohner der Einrichtung, ist im Internetshop www.eustachius-kugler.de und bei den Barmherzigen Brüdern Reichenbach im Werkstattladen erhältlich. Über die weitere Termine des Musikspiels im Oktober können Sie sich ebenfalls im Internet informieren und Karten telefonisch unter 09464⁄10124 bestellen.

Kerstin Laumer

  

 Bilder von der Premiere des Musikspiels finden Sie unter Download

Geschrieben am 21. August 2009

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen