Jahrestag der Seligsprechung

Barmherzige Brüder gedenken am 2. Oktober 2013 in Algasing der Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler

Vor vier Jahren wurde der ehemalige Provinzial der Barmherzigen Brüder, Frater Eustachius Kugler, im Dom zu Regensburg seliggesprochen. Aus diesem Anlass und weil der Orden in diesem Jahr auch das 150-jährige Jubiläum des Hauses in Algasing begeht, lädt Provinzial Frater Emerich Steigerwald am 2. Oktober in die Algasinger Behinderteneinrichtung ein. Der Termin wurde mit Rücksicht auf den Brückentag nach dem Tag der Deutschen Einheit um zwei Tage vorverlegt.Die Seligsprechung fand damals am 4. Oktober 2009 in Regensburg statt.

Neben dem Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz, Frater Emerich Steigerwald, werden auch Generalprior Pater Jesùs Etayo und Generalrat Frater Rudolf Knopp aus Rom an der Gedenkfeier teilnehmen. Um 10 Uhr zelebriert der Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl den Festgottesdienst in der Klosterkirche. Zur anschließenden Feier sind Gäste aus der gesamten Bayerischen Ordensprovinz eingeladen. Ein Konzert unter der Leitung von Ernst Bartmann mit ausgesuchten Arien aus dem Johannes-von-Gott-Oratorium beschließt die Feier.

Am Abend ist dann die Öffentlichkeit in die Klosterkirche eingeladen. Um 19 Uhr beginnt die Aufführung des Johannes-von-Gott-Oratoriums in gesamter Länge. Das Konzert gibt nochmals Gelegenheit, das von Wolfram Menschik komponierte Werk (Text von Siegfried Höhne) zu erleben, das bereits im März aufgeführt wurde. Der Eintritt ist frei.

Geschrieben am 10. Juni 2015

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen