Bischof ehrt Eustachius Kugler

Nittenau. Bischof Rudolf Voderholzer feierte am Donnerstag Andacht in Neuhaus. Mit seinem Besuch würdigte er den Seligen, der in dem Nittenauer Ortsteil geboren ist.

 Auf seiner Reise durch die acht Regionen des Bistums Regensburg besuchte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Donnerstagvormittag Neuhaus. Der kleine Ortsteil von Nittenau wurde deswegen ausgesucht, weil hier 1867 Eustachius Kugler geboren wurde, der das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg begründet hat. Kugler wurde am 4. Oktober 2009 im Dom zu Regensburg seliggesprochen.

Bischof Voderholzer zu Besuch in Neuhaus

Zum Besuch des Bischofs hatten sich auch die Geistlichen aus der Region vor der Eustachius-Kugler-Kapelle eingefunden.

In Neuhaus wurde Bischof Voderholzer von den Vorschulkindern der Nittenauer Kindergärten St. Josef und St. Monika begrüßt. In einer Andacht vor der Eustachius-Kugler-Kapelle predigte der hohe Geistliche zu der Frage, warum die Menschen werden sollen wie die Kinder, um ins Himmelreich zu kommen. Bevor sich Voderholzer dann wieder verabschiedete, erteilte er den anwesenden Kindern und Kleinkindern noch den bischöflichen Einzelsegen.

Weitere Stationen seiner Reise sind an diesem Tag die Mädchenrealschule in Schwandorf sowie die Firma Siemens in Amberg inklusive des Werkskindergartens. Um 19 Uhr wird der Bischof in der Pfarrei St. Martin in Amberg die Abendmesse feiern und anschließend mit Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, Landrat Richard Reisinger, dem evang. Dekan Karlhermann Schötz und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Region zusammentreffen.

Richard Tischler

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, Lokalteil Schwandorf

Geschrieben am 22. Juli 2013

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen