Eustachius-Kugler-Weg in Gremsdorf

Rund 100 Hände zeichneten, kneteten, formten und modellierten gemeinsam 60 Stunden lang und fertigten 20 große und schwere Tonplatten für einen breit angelegten Gartenweg bei den Barmherzigen Brüdern Gremsdorf. Ursprünglich sollte es einfach ein gemeinsames Kunstprojekt zwischen der Ritter-von-Spix-Schule Höchstadt und der Gremsdorfer Behinderteneinrichtung sein. Sehr bald war den Beteiligten klar, dass das gemeinsame Projekt Frater Eustachius Kugler gewidmet werden sollte. Der 2009 seliggesprochene Barmherzige Bruder hat vor rund 100 Jahren in der Gremsdorfer Einrichtung gelebt und gearbeitet – „er wirkt bis heute nach“, sagt Projektleiterin Cathleen Merker. Ob der bodenständige, der betende, der handwerklich arbeitende oder der fürsorgliche Ordensbruder, alle Tonplatten symbolisieren Eigenschaften des Ordensmannes.

Segnung des Eustachius-Kugler-Wegs in Gremsdorf

Segnung des Eustachius-Kugler-Wegs in Gremsdorf

Der Gremsdorfer Einrichtungsseelsorger Peter Jankowetz erteilte dem Eustachius-Kugler-Weg den kirchlichen Segen und wünschte allen, die sich auf ihrem ganz persönlichen Weg befinden, Gottes Segen.

Johannes Salomon

Geschrieben am 18. Oktober 2011

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen