Eustachius-Kugler-Fenster in der Pfarrkirche Nittenau

Am 3. Oktober wurde in der Alten Pfarrkirche in Nittenau ein neues Fenster gesegnet, das Frater Eustachius Kugler zeigt, dessen Seligsprechung sich am 4. Oktober zum zweiten Mal jährte.

Stadtpfarrer Josef Schiedermeier dankte dem Sponsor, der Raiffeisenbank Nittenau. Warm und vielfältig wie das Wesen von Frater Eustachius, so strahlen die bunten Gläser des durch Pfarrer Schiedermeier gesegneten Fensters nun in den alten Teil der Nittenauer Pfarrkirche. Legen ihr wärmendes Licht auf den achtköpfigen Chor aus Reichenbach, der mit seinen Liedern über Frater Eustachius Barmherzigkeit und Güte besingt.

Eustachius Kugler Fenster in der Kapelle in Nittenau

Eustachius-Kugler-Fenster in der Pfarrkirche in Nittenau

Der Landshuter Künstler Mario Schoßer, der das Fenster geschaffen hat, beschreibt die Glasmalerei als ein „Malen mit Licht“. „Rechts oben zeigt sich die Silhouette von Neuhaus, gefolgt von Nittenau, Reichenbach bis hin zu Eustachius’ letzter Wirkungsstätte Regensburg“, erklärt der Künstler. Ab diesem sonnigen Herbsttag kann sich auch Nittenau über das Spiel der Sonne mit den Farben des Glases erfreuen und stolz sein auf eine weitere Attraktion.

Marion Lanzl, Mittelbayerische Zeitung

Geschrieben am 18. Oktober 2011

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen