Erzbischof Ludwig Schick gedenkt Frater Eustachius Kugler

Erzbischof Dr. Ludwig Schick hatte am Tag der Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler am 4. Oktober 2009 der Hausgemeinschaft der Barmherzigen Brüder Gremsdorf zugesagt, dass er alljährlich versuchen werde, am offiziellen Gedenktag des seligen Fraters am 10. Juni in die Gremsdorfer Behinderteneinrichtung zu kommen, um mit Bewohnern und Mitarbeitern Eucharistie zu feiern.

Nun löste er schon zum zweiten Mal hintereinander sein Versprechen ein. Und wie bemerkte ein Bewohner recht treffend: „Auf den Bischof ist halt Verlass.“ Auch Geschäftsführer Günther Allinger konnte bei seiner Begrüßung in der Klosterkirche nur bestätigen, dass er sich freue, dass der Bamberger Oberhirte wieder gekommen sei.

Erzbischof Ludwig Schick zelebriert Gedenkgottesdienst

Erzbischof Ludwig Schick feiert mit Dekan Kilian Kemmer, Pastoralreferent Peter Jankowetz und den Hausministranten den Gedenkgottesdienst

Schick stellt das „aufsehensreiche Wirken“ von Frater Eustachius Kugler, der auch elf Jahre in der Gremsdorfer Behinderteneinrichtung tätig gewesen war, in den Fokus seiner Verkündigung. Auf drei Aspekte aus dem Leben des im Jahre 1946 verstorbenen Barmherzigen Bruders ging Bischof Schick näher ein: den Beter, den Geber, und das Vorbild.
Frater Eustachius habe uns beispielhaft vorgelebt, dass es Sinn mache, „alle in sein Gebet einzuschließen“, denn alle seien es wert, für sie zu beten. Oft genüge es schon, jemandem die Hand zu geben beziehungsweise die Hilfe oder sogar die Versöhnung anzubieten.

Erzbischof Schick zeigte auch auf, dass Frater Eustachius Kugler ein selbstloses Leben des Gebens geführt habe. Wer Verantwortung trägt, soll Vorbild sein – und auch darin könne der selige Barmherzige Bruder, der von 1898 bis 1902 und von 1914 bis 1922 dem Gremsdorfer Brüderkonvent angehörte, für die gesamte Hausgemeinschaft ein „leuchtendes Beispiel sein“, verkündete Erzbischof Schick. Zusammen mit Dekan Kilian Kemmer und Pastoralreferent Peter Jankowetz zelebrierte der Bamberger Oberhirte die Eucharistiefeier zum Festtag des seligen Eustachius, musikalisch umrahmt vom Mitarbeiterchor unter Leitung von Irina Konjaev und Gabriel Konjaev an der Orgel.

Johannes Salomon

Geschrieben am 10. Juni 2011

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen