Eustachius-Kugler-Schal an Papst überreicht

51 Personen aus der Stadt Nittenau, vor allem aus dem Ortsteil Neuhaus, dem Geburtsort von Frater Eustachius Kugler, unternahmen im vergangenen Herbst eine Pilgerreise nach Rom und Assisi und konnten Papst Benedikt XVI. bei seiner Generalaudienz einen Eustachius-Kugler-Schal überreichen.

Bürgermeister Karl Bley und Willi Sturm überreichten Papst Benedikt XVI. einen Eustachius-Kugler-Schal Quelle: L´osservatore Romana

Bürgermeister Karl Bley und Willi Sturm überreichen Papst Benedikt XVI. den Schal Quelle: L´osservatore Romana

 

Die Idee zu der Reise war genau ein Jahr zuvor bei den Seligsprechungsfeierlichkeiten für Eustachius Kugler entstanden. Höhepunkt der Reise war die Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz, während der der Heilige Vater eine von Bildhauermeister Franz Diewald geschnitzte Figur des Seligen segnete. Schließlich hatten Nittenaus 1. Bürgermeister Karl Bley und Willi Sturm aus Neuhaus sogar die Gelegenheit, sich beim Papst persönlich für die Seligsprechung zu bedanken und ihm einen orangefarbenen Eustachius-Kugler-Schal zu überreichen. Der Papst freute sich über das Geschenk und legte den Schal sogar kurz an.

Johann Singhartinger

Geschrieben am 25. Januar 2011

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen