Grandioser Erfolg für das Musikspiel erdverbunden – himmelsnah

Hut ab vor dieser Leistung

Anrührend, überzeugend, unglaublich … Die Reaktionen auf das Musikspiel erdverbunden – himmelsnah über das Leben des seligen Frater Eustachius Kugler überschlugen sich. Standing ovations und nicht enden wollender Applaus gab es bei allen Aufführungen – auch bei den beiden Tournee-Darbietungen in Straubing und Algasing. Weit über 3.000 Zuschauer – dazu noch einmal über 400 bei der restlos ausverkauften und kurzfristig anberaumten Zusatzvorstellung am 30. Oktober in Reichenbach – waren sich einig: „Ein grandioses Theater – fernsehreif!“

„Die Entstehung des Musikspiels war einzigartig. Das musikalische Grundgerüst – bestehend aus 11 Liedern unterschiedlichster Stilrichtungen – stand bald fest und bezeugte die außergewöhnliche Kreativität der Komponisten. In mühevoller Kleinarbeit entstand ein großartiges Gemeinschaftswerk, das von Herzen kam und die Zuhörer berührte. Es war für alle Musiker und Sänger ein unvergessliches Erlebnis“, erzählt Katharina Mezei, die die musikalische Leitung inne hatte. Dankbar zeigt sich Uli Doblinger, der für die Gesamtleitung verantwortlich war: „Ich bin sehr erleichtert und dankbar, dass dieses Mammutprojekt so gut gelaufen ist. Alle 83 Mitwirkenden, ob vor, auf, oder hinter der Bühne haben phantastisch zusammengearbeitet. Der selige Eustachius Kugler und die Botschaft seines Lebens sind so bei vielen Menschen angekommen.“

applaus

Die Beteiligten des Musikspiels genießen den Applaus

Das besondere am Musikspiel ist eben auch, dass es ausschließlich von Mitarbeitern und Bewohnern der Einrichtung getextet, komponiert, gespielt und gesungen wird. Über ein Jahr feilte man an der schauspielerischen und musikalischen Umsetzung der Lebensgeschichte von Frater Eustachius Kugler. Die Lieder wurden gemeinsam vom Mitarbeiterchor und von den Klosterspatzen gesungen. Die musikalische Begleitung der Geschichte reicht von groovigem Blues, über Sakralmusik, Dreigesang bis hin zu rockigen Liedern und verdeutlicht dadurch auch die verschiedenen Lebensstationen des Ordensbruders.

So haben sich die vielen Proben und Vorbereitungen mehr als gelohnt. Und in einem Jahr will man das Ganze nochmals auf die Bühne bringen. Fest stehen in jedem Fall schon jetzt der 22. und 24. Oktober 2010 als Aufführungstermine. Wer nicht so lange warten möchte oder bislang noch nicht in den Genuss kam, kann im Reichenbacher Werkstattladen oder im Internet-Shop die CD für 12 Euro und das Begleitheft für 5 Euro kaufen.

Michaela Matejka

Geschrieben am 14. Dezember 2009

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen